B2. Freispruch für Ex-Präsidenten

Donald Trumps Gegner sind empört

Donald Trump könnte wieder bei Wahlen zum Präsidenten antreten.
Donald Trump könnte wieder bei Wahlen zum Präsidenten antreten.DPA

Washington. Donald Trump war bis vor Kurzem Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, kurz USA. Am 20. Januar wurde er von dem Politiker Joe Biden abgelöst. Trotzdem war auch am Wochenende noch von seiner Zeit als Präsident die Rede. Das hatte mit einer wichtigen Entscheidung zu tun. Kurz vor dem Ende seiner Präsidentschaft hatten Anhänger von Donald Trump ein wichtiges Gebäude in Washington gestürmt. Dabei kamen sogar Menschen ums Leben. Washington ist die Hauptstadt der USA.

Einige Politikerinnen und Politiker der USA sagen, dass Donald Trump die Angreifer angestachelt hat. Deswegen starteten sie ein Verfahren, damit Donald Trump das Amt des Präsidenten entzogen wird. Am Sonnabend kam es nun zur Entscheidung. Am Ende stimmten nicht genug Politikerinnen und Politiker gegen Donald Trump. Auch wenn der Mann gar nicht mehr Präsident ist, war die Entscheidung für ihn wichtig. Denn so darf er in Zukunft zum Beispiel wieder als Kandidat für eine Präsidentschaft antreten. Schon im Jahr 2024 wäre das möglich.

In den USA haben vor allem zwei Parteien das Sagen: die Demokraten und die Republikaner. Donald Trump gehört zu den Republikanern. Die Demokraten sagten nach der Entscheidung: Die meisten Republikaner seien nicht mutig genug gewesen, Donald Trump schuldig zu sprechen. Sie sprachen von einer „Schande“.

Weser Kurier 15.02.21

Ein Gedanke zu “B2. Freispruch für Ex-Präsidenten

  1. Wer kann das auf Dauer ertragen, schön finden oder fortführen, dass Texte nichtssagend verlängert werden, dadurch dass allen Personenbezeichnungen die feminine Form vorangestellt wird? Was wollt ihr denn damit? Zeigen, dass ihr Grammatik könnt? Außerdem ist es kein Deutsch, so zu schreiben, da jeder der Deutsch kann, weiß, dass die Mehrzahl für alle gilt, egal welchen Geschlechts. Die weibliche Form, ist eine Redeform in Ausnahmestellung und hat mit Biologie oder Rechtssystemen nur scheinbar zu tun. Ihr schadet den Kindern, für die ihr diese Texte schreibt. Denn sie verlernen sich natürlich und elegant, kurz und sinnvoll auszudrücken, wenn sie mal etwas Gehobeneres zu Papier brimgen sollen. Auf ihre Messengerausdrücke habt ihr mit eurem künstlichen Schreibweise sowieso keinen Einfluss.

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s